Reparieren statt Wegwerfen
18.11.23 - 19.11.23
Erstes Repair Cafe in Fließ
Am Samstag, den 18. November, wurde im Widum fleißig gewerkelt, geschraubt und genäht! Beim ersten Fließer Repair Cafe unterstützten ehren- amtliche ExpertInnen aus unserer Gemeinde bei der Reparatur von kaputten Gebrauchs- gegenständen. So half Martha Schmid mit ihrem Können als Schneiderin beim Reparieren von Reißverschlüssen für Jacken und Hosen und bei Änderungsarbeiten an diversen Kleidungsstücken. Ein enger genähter und damit endlich passender Jeansrock konnte so z.B. von der glücklichen Besitzerin noch gleich am selben Nachmittag den Freundinnen präsentiert werden.
Philipp Gebhart, der Fachmann für Computer- und Handyprobleme beim Repair Cafe, konnte unter anderem den Ton bei einem Babyphon wieder in Gang bringen und einer Besucherin bei der Daten- sicherung auf ihrem Tablett helfen. Auch eine Fahrradwerkstatt gab´s beim Fließer Repair Cafe, fünf abgegebene kaputte Fahrräder sind jetzt wieder verkehrstauglich und sofort einsetzbar!
Bei Manfred Schmid und Erwin Ott war deren Expertise als Elektriker und eigentlich als Alles- könner in vielen Bereichen gefragt. So brauchte unter anderem eine Küchenmaschine ein neues Kabel, der Überhitzungsschutz bei einem Staub- sauger funktionierte nicht mehr und ein defekter Kontakt setzte eine Brotmaschine außer Betrieb. Doch alles kein Problem für die beiden Elektriker!
Insgesamt wurden über 40 Artikel beim Repair Cafe zur Reparatur gebracht und mehr als die Hälfte konnte wieder heil mit nach Hause genommen werden. Und bei den restlichen Artikeln hat sich bei dem ein oder anderen wohl geklärt, ob man sie jetzt getrost als „nicht mehr reparierbar“ entsorgen kann – was oft auch eine Erleichterung ist!
Vielen, vielen Dank an unsere ehrenamtlichen ExpertInnen für deren Hilfe – von ihrem Können und ihre Hilfsbereitschaft lebt das Repair Cafe! Der Klimastammtisch Fließ plant auch für das Frühjahr 2024 ein Repair Cafe in Fließ!
Fotos:
Foto 1: ©Ulrike Totschnig
Foto 2: ©Ulrike Totschnig